Auffahrunfall

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Auffahrunfall

Beitrag von la_bestia23 »

Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand eine Auskunft geben.

Wenn ein Pisser einem hinten in den Arsch fährt und durch den Aufprall das vor euch stehende Auto berührt wird, der vordere Lenker aber weiterfährt, wer bezahlt meinen vorderen Schaden?

Gruss
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall

Beitrag von alfa146ti »

Ich glaube, bin aber nicht 100% sicher, dass dies nun über deine Vers. geht - kläre das mal mit deiner Versicherung ab. Die können dir dies sofort sagen.
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall

Beitrag von SARIDDU »

sofern es mir ist .... hattest du eigentlich glück !

wenn du den mindestabstand nicht eingehalten hast, müsstest du sogar für den forderen schaden aufkommen. ausser der hinten ist dir so schnell und wuchtig reingefahren dass es dich mehr als 5m nach vorne geschoben hat .....

just my two cents
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall

Beitrag von jag_rip »

verbreite auch mal halbwahrheiten und gerüchte, ich dachte, wenn du nicht stehst gilt mindestabstand, wenn du stillstehst z.b. im Stau oder vor einem Lichtsignal, ist immer der schuld der reinkracht

wie gesagt, bin kein versicherungsheini und zum glück noch kein davon betroffener.
Cuore Sportivo
Beiträge: 4016
Registriert: 10 Sep 2003, 13:00
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S4 3.0l TFSI Quattro S-tronic by Sportec
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall

Beitrag von Cuore Sportivo »

SARIDDU hat geschrieben:sofern es mir ist .... hattest du eigentlich glück !

wenn du den mindestabstand nicht eingehalten hast, müsstest du sogar für den forderen schaden aufkommen. ausser der hinten ist dir so schnell und wuchtig reingefahren dass es dich mehr als 5m nach vorne geschoben hat .....
so viel ich weiss ist das immer noch aktuell!

Es stellt sich die Frage ob du im Stand gebrest hast oder nicht.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: Auffahrunfall

Beitrag von BlackTurbo »

Das eine - die Verschuldensfrage und somit Zahlfrage - hat mit dem anderen - dem Abstandhalten - nichts zu tun. Wenn einer im Parkverbot oder auf ner Wiese, dem Trottoir oder sonst wo steht und ihr knallt in ihn rein, ist auch nicht er auf einmal schuld nur weil er da nicht stehen dürfte...

Zu deiner Info bestia; m.E. muss der Auffahrende den Schaden an deiner Front bezahlen. Allerdings liegt die Beweispflicht gemäss beim Geschädigten, sofern beide die gleiche Betriebsgefahr darstellen (Auto-Auto und nicht Auto-Töff oder Auto-LKW) handelt es sich um eine reine Verschuldenshaftung.

Bei einem Unfall können auch beide Parteien gebüsst werden und dennoch ist nur einer schuld AM Unfall.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast