Verarschungen bei Lebensmitteln

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von jag_rip »

Hab grad einen Bericht gelesen über Lebensmittelinhaltsstoffe, da wird getürkt und geschwindelt was geht!! :evil: :evil:

Hier ein Link mit ein Paar beispielen aus DE, aber bei uns siehts nicht viel besser aus:

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... Kaese.html

was meint ihr dazu, ich finde, wenn kein Käse drin ist, darf auch nichts von Käse auf der Verpackung stehen.. dito bei Crevettenfleischimitat :shock: :shock:

Ab solchen sachen kommt mir das Kotzen!

Dass nur bei den wenigsten Produkten echte Vanille drin ist, daran hab ich mich inzwischen gewöhnt... .
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von dom »

bin deiner meinung. finde auch wenn nur aromastoffe eines produktes drinnen sind, darf nur der schriftzug "käsearoma" (als beispiel) benutzt werden.

bei kassensturz kam letztlich etwas ähnliches, im bezug auf das schweizerlogo respektive "made in switzerland".

schlussendlich kann man sich aber mehr oder weniger über die energietabelle auf der verpackung orientieren. wenn man zb käsestangen kauft und nur 5g eiweiss auf 100g hat, müsste ein lämpchen angehen. (käse selber besitzt um die 30g protein auf 100g gewicht). etc.

schlussendlich mach ich mir aber keinen grösseren kopf drum.

1) weil ich sowieso immer die nährwerttabelle anschaue, denn das ist für mich ausschlaggebend. klar, für einen allergiker oder einen kranken welcher auf einer speziellen diät ist, ist es weniger spassig. da kann das sicherlich übler ausgehen.

2) solange der bus dorthin fährt, wie auf dem fahrplan vermerkt und aus der zapfsäule das raus kommt was draufsteht

man wird doch onehin nur noch verarscht. telekomgesellschaften, banken, versicherungen, restaurants, baren, tankstellen, etc. und der staat geht mit breit grinsendem beispiel allen voran.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Chrigi »

eine absolute Sauerei... vor allem gehen die Meisten Lebensmittelallergien auf die Geschmacksverstärker und künstlichen Aromen zurück........ ich verstehe langsam warum die Leute auf den Produkten die "E" s begutaachten... wer weiss was für eine Scheisse man frisst.

Am schlimmsten sind so fertig Gerichte....... da frisst man eigentlich nur Stück Chemie Kasten.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Dodo »

Fertiggerichte isst man auch nicht!!! Bäh! [-X [-X [-X
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Chrigi »

ich esse das Zeugs auch nicht.. aber hier im Büro essen, insg. sechs verheiratete Männer!!! (hallo??? ich wohne alleine und koche - für was heiraten die dann??) jeden Tag Fertigmenü von Coop..... (am Montag da gibts MC Donalds oder Take Away Thai Essen).... jeden Tag..... seit Jahren!!!! Mir wird schon schlecht nur vom zusehen... die haben einen ganzen Schrank mit dem Müll gebunkert. Mann könnte meinen der Krieg ist ausgebrochen so ein Vorrat ist hier.. die schauen mich immer komisch an wenn ich meine Menüs auspacke. Naja... wer nicht ordentlich isst hat keine Kultur. Wer nicht kochen kann soll halt sein Fraueli bitten etwas mehr zu kochen und es in die Tupperware einpacken lassen. Das Zeugs kostet ja auch noch teuer Geld... habe mir schon überlegt das Geld zu verlangen und diesen Burschen etwas zu kochen.. aber ich glaube dann verlassen sie ihre alte und wollen mich bespringen :shock:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von dom »

naja, ein bischen dreck schadet nicht. im gegenteil.

mir egal was ich esse, solange die nährwerte stimmen..
als ausgleich pflücke ich mir dann bio äpfel aus unserem garten :mrgreen:

da darf man gar nicht zu gross anfangen, sonst kann man gleich nur noch aus dem bächlein schlürfen und auf allen vieren gräser im wald anknabbern.

ich meine, wo wurde heutzutage denn schon nciht "nachgewiesen" das etwas schädlich für die gesundheit sei? der mensch ist anpassungsfähig wie kein anderes lebenswesen, vor allem wenn es um ernährung geht.

und hoffentlich hat es emulgatoren etc. drinnen. sonst könnte man milch und schoggi, pastaprodukte wie anderes gleich wegwerfen nach einigen tagen.

ich kenne einige "hardcorebioleute", die sind andauernd krank. merkwürdig, obwohl die ja immer so auf gesunde ernährung achten :rofl:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Chrigi »

dom es geht ja nicht um krank oder nicht krank..... wenn Du ständig Geschmacksverstärker frisst, dann schmecken für Dich natürliche Erdbeeren bald nach gar nichts mehr. Dazu sind die meisten dieser "Gewürzersatzmittel" extrem lebertoxisch dh. sie werden über die Leber abgebaut. Und glaube mir meine Leber ist mir heillig... wer soll sonst meinen Hektoliter Konsum von Reinalkohl abbauen?

Und glaube mir die Genussfreuden "echte" Aromen im Essen erkenn zu dürfen ist ein Segen. Essen bekommt gleich eine neue Bedeutung.

Dazu kommt die Tatsache dass keiner von uns gerne verarscht wird. Wenn ich den Preis für Rindsfilet bezahle dann will ich auch 100% Rindsfilet und nicht nur 51% und dafür 49% anderes Fleisch (auch von anderen Tieren) die einfach zusammen gepresst worden sind.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von dom »

fleisch kaufe ich generell nur am stück. und nur von dem dorfmetzg.

all diese scheisse die dir in unseren supermärkten angedreht wird ist für mich ethisch nicht in ordnung. hast du mal gesehen was es für einen supermarkt für vorlagen braucht, damit er bio und freilaufend auf eier kleben darf? da reicht es schon wenn die armen hühner sich 1m2 bewegen dürfen und 2 stunden am tag an der luft sind :evil:

von unseren hormon geschwängerten zuchtrindern ganz zu schweigen..

das kaufe ich alles nur noch beim dorfmetzg und beim bauern direkt. kostet ein wenig mehr aber ehrliche geschäfte unterstütze ich gerne.

ach und was deinen punkt wegen dem geschmack angeht, ok, da muss ich dir 100% recht geben. früher habe ich mit enorm viel gewürzen und teils fertig produkten gekocht. heute mache ich praktisch alles selber. von den selber gemachten gnochi, pasta etc bis hin zum sossenbinder. auch benutze ich praktisch nur noch salz, pfeffer, chilli, frisches basilikum und diverse spezielle öle (raspel dir mal 3 zitronenschalen klein und lege sie in eine flasche rapsöl für eine woche in den kühlschrank!! DAS ist noch zitronenöl mhmmjamm. aber nur biozitronen nehmen, die anderen sind zu stark gespritzt). aromant verwende ich praktisch nur noch schnell schnell auf dem butterbrot :lol:


naja, wie auch immer, ich habe trotzdem kein problem damit in den macdonalds zu gehen oder mal ein fertignudelgricht zu essen, mal eine tiefkühlpizza einzuschieben oä. aber wenn ich koche (vor allem am wochenende), versuche ich wirklich alles nur selber zu machen.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Chrigi »

naja ich kaufe meine Eier in Deutschland und das Fleisch in Frankreich... AUSNAHMSLOS ich unterstütze den Wucher hier in der Schweiz schon lange nicht mehr. Tierschutzmässig sicherlich nicht vorbildlich aber schluss endlich kauft man immer noch das was man sich leisten kann und schaut den Tatsachen respektvoll in die Augen. Von Bio Produkten halte ich allgemein nicht allzuviel. Wenn ich das Gemüse in Deutschland kaufe, ist es frischer und satter als das welge Unkraut dass hier im Coop als Bio verkauft wird. Dazu ist es erst noch weniger als halb so teuer.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von dom »

natürlich. weil das nicht so schöne gemüse wurde natürlich gezüchtet. die prallesten äpfel etc, in den schönen glänzenden farben sind alle gespritzt.

also entweder verteufelt man die ganzen zusätze und fährt die schiene oder nicht?
emulgatoren sind weit weniger schädlich als chemie gemüse :lol:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verarschungen bei Lebensmitteln

Beitrag von Chrigi »

nein es geht mir nicht um die Farbe.. alleine schon um die Grösse. Ich kaufe das Gemüse nicht bei Aldi sondern bei Marktkauf.. die kaufen alles beim Bauern. Klar ist das Zeugs mit Pestizidenschutz etc verseucht... aber das ist mir eigentlich noch scheiss egal.. Mir gehts eigentlich primär darum dass ich nicht für etwas bezahle dass ich gar nicht erhalte....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast