Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

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jag_rip
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Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von jag_rip »

http://www.motorauthority.com/news/indu ... lfa-romeo/

Following this week’s resignation of 42-year old Antonio Baravalle, 40-year old Luca De Meo has been appointed as the new CEO of Alfa Romeo. De Meo will also maintain his current position as the chief marketing officer of Fiat Group, which he started back in September.

As CEO of Alfa Romeo, De Meo will be in charge of six brands in total: Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional LCVs, Lancia and Maserati as well as heavy truck maker Iveco and farm equipment maker Case New Holland.

His key role, however, will be to oversee Alfa’s return to the U.S. market in 2009. “One of De Meo’s duties is to take an out-of-the-box approach to Alfa’s US return,” Fiat group CEO Sergio Marchionne told reporters from Automotive News. Officials hope to see sales numbers double from the current 152,000, estimated for this year, to around 300,000 by the end of the decade.


Und auf Google-German:

Im Anschluss an diese Woche seinen Rücktritt des 42 Jahre alten Antonio Baravalle, 40 Jahre alte Luca De Meo wurde als neuer CEO von Alfa Romeo. De Meo wird auch für die Pflege seiner derzeitigen Position als Chief Marketing Officer von Fiat Gruppe, die er begann im September.

Als CEO von Alfa Romeo, De Meo wird in der insgesamt sechs Marken: Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Fiat Professional leichte Nutzfahrzeuge, Lancia und Maserati sowie schwere Lkw Hersteller Iveco und Baumaschinen Hersteller Case New Holland.

Seine zentrale Rolle, werden zur Überwachung Alfa Rückkehr in die Vereinigten Staaten in 2009. "Einer von De Meo Aufgaben ist es, ein aus der Kiste Ansatz für die Alfa in den USA zurück", Fiat Gruppe CEO Sergio Marchionne sagte Reportern von Automotive News. Die Beamten hoffen, dass Umsatz verdoppeln Zahlen aus dem aktuellen 152000, Schätzungen für dieses Jahr auf rund 300000 bis zum Ende des Jahrzehnts.
dom
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Beitrag von dom »

de MEO na das ist doch schonmal was :D
lui
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von lui »

An optimismus wohl kaum zu übertreffen :roll: wenn das nur gut kommt.... :?

:arrow: http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs
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xbertone
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von xbertone »

Alfa Chef de Meo: SUV-Einstieg 2010 - ams.de, 20.05.08

Alfa Romeo Geschäftsführer Luca de Meo gibt im Interview mit auto motor und sport einen Ausblick auf die Modellpolitik der Italiener. Neben dem neuen 147 und dem 8C Competizione soll bis 2010 auch erstmals ein Alfa-SUV im Angebot sein.

Herr de Meo, seit Dezember sind Sie Chef der Marke Alfa Romeo. Was war das wichtigste Erlebnis in Ihren ersten Monaten in dieser Position?
De Meo: In unserem Alfa Romeo-Werk Pomigliano, das 90 Prozent der Alfa-Produktion leistet, haben wir Anfang des Jahres ein so radikales Turnaround-Programm durchgeführt, wie es unser Konzern noch nie zuvor gesehen hatte. Wir haben rund 110 Millionen Euro in dieses Alfa Romeo-Stammwerk investiert. Schon nach 60 Tagen war das Qualitätsniveau verdoppelt - gemessen an unseren internen Kennziffern. Zusätzliche Verbesserrungen haben wir bei Zulieferern und im Handel angestoßen - also die gesamte Wertschöpfungskette involviert. Das zeigt, wie ernst es dem Konzern mit Alfa Romeo ist. Unser oberstes Ziel ist es nicht, Kosten zu senken, sondern die Qualität zu steigern.

Wie wird sich Ihr Produktportfolio verändern?
De Meo: Unsere Palette wollen wir weiter ausbauen - das soll Alfa erlauben, eine globale Marke zu werden. Eines der Erfolgsrezepte wird sein, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, wie zum Beispiel China, die USA, Australien, Japan. Wir arbeiten gerade an diesem Relaunch der Marke mit einer globalen Perspektive.

Was dürfen wir konkret erwarten?
De Meo: Dieses Jahr präsentieren wir einige Modellyears, bei Alfa 159, Alfa Spider und Alfa Brera. Darüber hinaus bringen wir im Sommer den komplett neuen Alfa Mi.To, ein völlig neues Einstiegsmodell, mit dem wir erstmals in das B-Segment einsteigen. Wir erwarten uns mit dem Alfa Mi.To einen deutliches Wachstum unserer Volumina.

Wie viel ist beträchtlich?
De Meo: Schon ab 60.000 Einheiten pro Jahr wird das ein profitabler Business-Case. Aber das Potenzial ist größer und geht in Richtung 75.000 Fahrzeuge. Das letzte Feintuning der Positionierung und der geografische Präsenz sind aktuell noch in Arbeit. Produziert wird das Modell in Turin im Werk Mirafiori.

Was dürfen wir 2009 erwarten?
De Meo: Im Sommer 2009 startet der Nachfolger des Alfa 147, ein fünftüriger Kompaktwagen mit 120 PS bis 265 PS starken Motoren, der uns rund 85.000 Einheiten im Jahr bringen sollte. Etwa zeitgleich kommt die offene Variante des Alfa 8C Competizione mit einem 450 PS starken Achtzylinder-Motor zum Preis von netto rund 175.500 Euro. Insgesamt werden wir auch davon nicht mehr als 500 Einheiten produzieren. Er soll ein Sammlerstück bleiben. Seit 40 Jahren haben wir nichts so aufregendes gemacht, der Alfa 8C Competizione ist sicherlich eines der schönsten Autos der Welt. Ein Auto, das mit Ferrari und Lamborghini zu vergleichen ist. Ein Halo-Car, ein Super-Sportwagen, den nicht jeder Hersteller auf die Räder stellen kann, eine Marken-Ikone, die unsere Kompetenz unter Beweis stellt. Wenn wir diesen emotionalen und technologischen Ansatz jetzt auf die ganze Palette übertragen, sind wir auf dem richtigen Weg.

Was kommt 2010?
De Meo: Für das Jahr 2010 haben wir uns den Einstieg von Alfa Romeo ins SUV-Segment vorgenommen. Das Projekt trägt bei uns intern den Namen CX-over. Dieser kompakte Geländewagen wird uns ein jährliches Volumen von gut 40.000 Einheiten bringen. Aber lassen Sie sich überraschen. Vielleicht werden wir ja in einigen Monaten auch noch interessante Variationen von bestehenden Modellreihen vorstellen.

Wann planen Sie den Einstieg in den US-Markt?
De Meo: 2009, eher wahrscheinlich 2010 werden wir in die USA zurückkehren. Ich bin überzeugt: Es gibt keine Marke, die es sich leisten kann, dort nicht vertreten zu sein.

Wie viele Händler wollen Sie dort installieren - und wo?
De Meo: Es ist zu früh dazu etwas Konkretes zu sagen. Wir haben die wesentlichen Entscheidungen noch nicht getroffen. Ich bin erst seit wenigen Wochen auf diesem Posten und möchte mir die Strategie noch einmal genau anschauen. In Sachen Produkt-Strategie ist ziemlich klar, was wir brauchen: Automatik-Getriebe, Sechs-Zylinder-Triebwerke, Limousinen und SUV. Nun ist es unsere Aufgabe zu sehen, was wir in welcher Zeit machen können.

Welches Marketing-Budget planen Sie ein, um die Marke in den USA bekannt zu machen?
De Meo: Alfa Romeo ist keine Marke, mit der wir ein übermäßiges Marketing-Budget einplanen müssen. Die Marke ist weltweit bekannt.

Der CX-over kommt erst Mitte 2010. Macht es Sinn, den US-Vertrieb zu starten, bevor dieser SUV verfügbar ist?
De Meo: Für mich macht es Sinn, mit einem vollständigen Portfolio anzutreten. Aber wie gesagt: Details kann ich Ihnen noch nicht nennen.

Vergangenes Jahr haben Sie weltweit 142.000 Einheiten verkauft. Was planen Sie dieses Jahr?
De Meo: Unseren Absatz wollen wir dieses Jahr bei rund 142.000 Einheiten stabil halten - so wie schon im Vorjahr. Und das wäre eine gute Performance, weil unser Werk zwei Monate geschlossen war.

Bleiben Sie bei dem Ziel, 2010 stolze 300.000 Alfa verkaufen zu wollen?
De Meo: In den letzten Jahren haben wir unsere Ziele immer erfüllt. Meine Aufgabe bei Alfa Romeo ist es nicht, Ziele zu setzen, sondern Ziele zu erreichen. Wir werden deswegen alles daran setzen, die 300.000 Einheiten 2010 einzufahren. Denn das ist eine gesunde Größe für den weltweiten Jahresabsatz. Wenn es dann nur 250.000 werden, können wir aber auch damit leben. Dann erreichen wir die 300.000 eben im Jahr 2011.

Woher nehmen Sie diesen Optimismus?
De Meo: Vor vier Jahren hat auch niemand geglaubt, dass wir unsere Ziele für Fiat erreichen werden. So ist das Leben. Außerdem wäre es eine limitierte Perspektive, ein Unternehmen, eine Marke wie Alfa Romeo nur an einer einzigen Zahl, am Absatzziel, zu bewerten. Aber Maßnahmen, die unsere Marke beschädigen würden, wird es bei uns nie geben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Alfa Romeo eine der stärksten Marken der Welt ist. Im Produktportfolio und im Vertrieb können wir uns sicher noch verbessern. Aber das erste Mal in meiner Karriere habe ich die Chance für eine Marke zu arbeiten, verantworte ich eine Marke, deren Stärke und Historie so cool ist wie Alfa Romeo. Ich habe da keine Sorge.

Was macht Alfa in Sachen Umweltfreundlichkeit?
De Meo: Alfa Romeo ist eine Marke, die sich über Motoren, Leichtbauweise, Fahrdynamik profiliert. Alfa Romeo wird niemals eine Öko-Marke werden - aber trotzdem wollen auch wir uns natürlich in Sachen Verbrauch und Umweltfreundlichkeit weiter verbessern. Deswegen werden wir ab 2009/10 ein Start-Stop-System anbieten. Bei allen weiteren Aktivitäten, etwa im Hybrid-Bereich, werden wir von den kommenden Entwicklungsschritten innerhalb des Fiat-Konzerns profitieren.

Wo wollen Sie neue Kunden gewinnen?
De Meo: Statt anderen Marken zu folgen, konzentrieren wir uns erst einmal auf unsere Markenwerte. Benchmarking ist keine Option des Branding, sondern des Engineering. Bei der Marke müssen wir authentisch bleiben. Wir wollen kein italienischer BMW oder Audi sein.

Welche Änderungen stehen im Vertrieb an?
De Meo: In England haben wir unser halbes Vertriebsnetz ausgetauscht. In Deutschland wird ein solch radikaler Schritt nicht notwendig sein. Aber auch hier stehen Veränderungen an, an denen Deutschland-Chef Christopher Nicoll aktuell arbeitet. Derzeit haben wir in Italien 143 Alfa Romeo-Händler, im restlichen Europa 670. Weltweit sind es insgesamt über 910. Dazu kommen 48 Importeure in 53 Ländern. Und mit der globalen Expansion der Marke wird dieser Wert bis Ende der Dekade weiter anwachsen - weltweit wird Alfa Romeo heute schon in insgesamt 74 Ländern verkauft.[/quote]
dom
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von dom »

ich würde vor allem mal geld in eine pimp-my-alfa-händler initiative investieren... saupack das
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chris75
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von chris75 »

Dem pflichte ich bei. Die meisten Händler hier sind arrogant, herablassend und meistens auch inkompetent. Es gibt einige wenige Ausnahmen. Solche, die schon lange Alfas verkaufen und reparieren, die noch richtig infiziert sind. Leider sind die aber rar, da Fiat bei den Alfahändlern in den letzten Jahren massiv "aufgeräumt" hat und die Alteingesessenen gegen 0815 Autohändler ausgetauscht hat.
Viele Ex-Alfahändler, denen man die Marke weggenommen hat leben heute noch für den Virus (und verkaufen mit Erfolg aber ohne Gefühl Koreaner und andere gesichtslose Autos) und würden die Marke viel würdiger vertreten als einige der Glaspalast-Fuzzis, die sich nun mit dem Logo schmücken dürfen!

Gruss
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von humer »

@ chris =D>

genau so ist es darum gehe ich auch zu meinem Mech der keine Vertretung mehr hat weil alfa in sitzen lies vor ein paar jahren obwohl er top arbeit geleistet hat. aber halt nicht mit anzug und krawatte der "cüpli-liga" autos verkauft hat.

Die meisten alfa-händler in meiner umgebung sind reine abzocker sobald ein auto verkauft ist wollen sie vom kunden nichts mehr wissen.
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von dom »

eigentlich total dämlich, die hersteller machen die meiste kohle ja mit dem folgegeschäft (service, etc). an dem auto an sich verdienen die ja nicht wirklich viel (relation)
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von Driver75 »

Ja das hat schon was mit der "Cüpli-liga" und Glaspalast-Fuzzis :evil:

Aber warum will Alfa noch einen SUV bauen? Die sind im Moment sowieso verrufen.
Alfa ist für mich eine sportliche/elegante Marke.Und nicht eine,die einen Jeep braucht nur weil jede Marke einen SUV hat.Da wird nur wieder Geld aus dem Fenster geworfen.
Es gab doch auch einen 156 CrossWagon,ich habe einen einzigen gesehen! Das war doch ein totaler Flop und mit dem SUV wird es nicht anders sein [-X
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von Spiderm!ke »

ja sag mir mal wo wurde bei Alfa in den letzten Jahren nicht das Geld zum Fenster rausgeworfen, auch ohne SUV und mit sogenannten sportlich eleganten Alfa Modellen wie 159 und Brera :lol:
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von jag_rip »

Driver75 hat geschrieben: Aber warum will Alfa noch einen SUV bauen? Die sind im Moment sowieso verrufen.
ja, da hab ich auch ein wenig angst, dass sich die geschichte wiederholen könnte... siehe Alfa Sei :?

in italien hab ich noch einige 156 CWs gesehen, weil es ihn nur als 1.9 diesel gab.
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Re: Luca De Meo neuer CEO von Alfa Romeo

Beitrag von Driver75 »

@Spidermike Ja so gsehen könntes du wohl recht haben 8) naja der 159 gefällt mir noch,aber der Brera...

Eben mit dem Geld würde man besser die Qualität der Verarbeitung steigern.
Ich weiss zwar nicht wie die Erfahrungen mit den ganz neuen Modellen sind...
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lui
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De Meo verlässt die FIAT Gruppe

Beitrag von lui »

Leider nur auf Italienisch :oops:

Viel bla bla bla und jetzt...?!?

http://www.quattroruote.it/news/articol ... ice=167382

Edit: Hier noch Deutsch....

http://www.focus.de/auto/news/personali ... 61598.html
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Re: DE MEO verlässt die FIAT Gruppe

Beitrag von as »

super !! bravo de meo!! :evil: :evil: :evil:

blablabla
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Re: DE MEO verlässt die FIAT Gruppe

Beitrag von centosedici »

ein pausenclown weniger im zirkus fiat :lol:
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
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